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Lehrgang Einrichtungsleitung Bayern - Informationen zum Lehrgang


Ziel des Lehrganges


Die Leitung einer stationären Einrichtung der Altenpflege erfordert umfassende Kenntnisse in vielen verschiedenen Bereichen.

Das Berufsbild des/der Einrichtungsleiters/ -in beinhaltet die Fachgebiete Verwaltung und Kostenwesen, Mitarbeiterführung und Personalverwaltung, den großen Bereich der bewohnerbezogenen Aufgaben und die Öffentlichkeitsarbeit, sowie Soziologie und Ethik.

Die Weiterbildung erfolgt bequem von zu Hause mittels individueller Ausbildungsplanung (auto-didaktisch). Alle Teilnehmer/-innen erhalten im Falle des Bestehens nach Abschluss der Ausbildung (Prüfungsseminar) ein Zeugnis und ein Zertifikat, die die erfolgreiche Teilnahme an dieser Weiterbildung bestätigen und die Qualifikation zur Leitung einer stationären Einrichtung der Altenpflege nachweisen.

 

Ziele der Qualifikation

Die ständig wachsenden Anforderungen an eine verantwortliche Einrichtungsleitung führen zu folgenden Bildungsschwerpunkten:
  • Grundtechniken der Betriebsführung anwenden können
  • Grundtechniken in der Verwaltung anwenden können
  • Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit erkennen und umsetzen können
  • Befähigung zur Führung und Leitung
  • optimalen Einsatz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchführen können
  • Angehörige zur Einbindung im alltäglichen Heimablauf motivieren
  • Ergänzung und Erweiterung der beruflichen Kenntnisse

 

Zulassungsvoraussetzungen

Wer eine Einrichtung leitet, muss hierzu persönlich und fachlich geeignet sein. Er muss nach seiner Persönlichkeit, seiner Ausbildung und seinem beruflichen Werdegang die Gewähr dafür bieten, dass die jeweilige Einrichtung entsprechend den Interessen und Bedürfnissen seiner Bewohner sachgerecht und wirtschaftlich geleitet wird.

Teilnahmeberechtigt sind Personen, die

  1. eine Ausbildung zu einer Fachkraft im Gesundheits- oder Sozialwesen oder in einem kaufmännischen Beruf oder in der öffentlichen Verwaltung mit staatlich anerkanntem Abschluss nachweisen können
  2. durch eine mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in einem Heim oder in einer vergleichbaren Einrichtung die weiteren für die Leitung des Heims erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben
  3. Ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis vorweisen können

 

Bewerbungsunterlagen

  • tabellarischer Lebenslauf (mit Unterschrift und Datum)
  • Lichtbild (nicht älter als ein Jahr)
  • Nachweis der Berufsausbildung
  • Nachweis der Berufspraxis
  • aktuelles polizeiliches Führungszeugnis
  • ausgefülltes und unterschriebenes zweiseitiges Anmeldeformular
  • unterschriebene Widerrufsbelehrung

 

Durchführung des Lehrgangs

Der didaktisch-pädagogisch aufbereitete Lehrgang ist in acht Abschnitte unterteilt und auf eine Dauer von ca. 12 Monaten konzipiert, kann jedoch individuell verlängert werden - und das bis zu einem Vierteljahr kostenfrei.

Er wird als berufsbegleitender Lehrgang mit sechs Ausbildungsschnitten, der Projektarbeit und einem abschließenden Prüfungsseminar in Osnabrück durchgeführt. Der gesamte Zeitaufwand wird mit 960 Stunden bewertet.
Die Lehr- und Lernformen sowie das schriftliche Lehrmaterial berücksichtigen die Besonderheiten des Lehrganges und sind geprägt von der Praxiserfahrung unserer Fachdozenten.
Darüber hinaus findet eine ständige Lernbegleitung durch eine(n) Studienberater/in über eine Hotline statt.

 

Abschluss des Lehrganges

Der erfolgreiche Abschluss dieses Lehrgangs setzt:

  • die Beantwortung des schriftlichen Lernmaterials,
  • das Anfertigen einer Projektarbeit
  • das Absolvieren eines 40-stündigen Praktikums ¹ sowie
  • die erfolgreiche Teilnahme am Prüfungsseminar voraus.

¹ Das Praktikum ist nicht in allen Bundesländern vorgeschrieben.


 

 

 

 
Wichtige Daten in Kürze
Lehrgangskosten:
2.500,00 Euro
Projektarbeit:
200,00 Euro
Prüfungskosten:
550,00 Euro
Gesamt:
3.250,00 Euro
Kursbeginn:
jederzeit
Ratenzahlung:
Eine Ratenzahlung ist möglich
 
 
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